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Die Geschichte der Baustoffgroßhandel Michael Koch Ges.m.b.H.

Von 1917 bis heute

1917 als Maurermeisterbetrieb gegründet, zählen wir heute zu den führenden Handelsunternehmen unserer Branche. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Erfahren Sie mehr über die Unternehmensgeschichte!

Die Anfänge der BauWelt Koch reichen bis ins Jahr 1917 zurück. Damals gründete KommR Michael Koch einen Maurermeisterbetrieb. 1927 folgte die Anmeldung des Baumeistergewerbes durch seinen Sohn Josef Koch. 1936 meldete dessen Gattin Paula schließlich den Handel mit Baustoffen und Eisenwaren an. KommR Michael Koch (Sohn von Josef und Paula) und seine Gattin Maria übernahmen den Baustoff- und Eisenwarenhandel 1961. Seit 1984 ist mit Mag. Michaela Koch bereits die vierte Generation in der Geschäftsleitung tätig.

Meilensteine seit 1961

Mit der Übernahme des Unternehmens durch KommR Michael Koch und seine Gattin Maria im Jahr 1961 wurde der Grundstein für die Entwicklung zu einem der bedeutendsten österreichischen Unternehmen der Branche gelegt.

1969
Erwerbung der Konzession zur Ausübung des Transportgewerbes

1977
Gesellschafter der BauWelt Interbaustoff Bau- und Wohnbedarf Vertriebsgesellschaft m.b.H., 1140 Wien, einer Einkaufs- und Werbekooperation

1978
Eröffnung des ersten BauWelt Baumarktes in Bruck/Leitha - weitere Märkte folgten in Mattersburg, Eisenstadt, Neusiedl/See, Illmitz und Stoob-Süd

1995
Franchisevertrag mit OBI für die Märkte Mattersburg, Eisenstadt, Stoob-Süd, Neusiedl/See und Bruck/Leitha

1996
Eröffnung des neuerrichteten Standortes in Neusiedl/See mit einem OBI Markt und BauWelt Koch Bereich mit Fliesen- und Sanitärausstellung. 

2000
ab 1.5. Erweiterung der Geschäftstätigkeit auf zwei neue Standorte: Bad Deutsch-Altenburg und Mistelbach (ehemalige Standorte der in Konkurs gegangenen Fa. K.E. Wagner)

2001
Umbau des Standortes Bad Deutsch-Altenburg zu einem OBI Bau- und Heimwerkermarkt und Errichtung eines Baustoff-Profi-Centers – beide nach neuesten Konzepten; Neueröffnung am 18.10.2001

31.8.2001 Schließung des Standortes Bruck/Leitha, da die Erfüllung zahlreicher behördlicher Auflagen nur durch einen kompletten Neubau möglich gewesen wäre, der sich wirtschaftlich durch die Nähe des Standortes Bad Deutsch-Altenburg nicht gerechnet hätte

2004
Errichtung eines neuen OBI Marktes in Mistelbach: Eröffnung am 3.9.2004 und Schließung des alten Marktes am 1.9.2004

2005
Schließung des Stadtgeschäftes in Mattersburg am 31.3.2005 und Übersiedelung der Bereiche Geschenke, Tischkultur und Küchenbedarf nach Eisenstadt; Eröffnung am 21.4.2005

Eröffnung des Baustoff-Profi-Centers in Mistelbach am 20.5.2005

2008
Ausgliederung des OBI Marktes aus dem Zentralgebäude in Mattersburg und Neuerrichtung auf dem angrenzenden Grundstück; Eröffnung am 6.6.2008

2009
Generalüberholung des Zentralgebäudes in Mattersburg und Errichtung eines modernen Baustoff-Profi-Centers mit 180 m² Baufachmarkt und 1500 m² Ausstellung für Fliesen, Parkett, Fenster und Türen sowie Gartengestaltung; Eröffnung am 31.10.2009

2011
Eröffnung des neuen Baustoff-Profi-Centers in Neusiedl/See am 8.7.2011 mit 1500 m² Ausstellung für Fliesen, Parkett, Fenster und Türen sowie Gartengestaltung, 230 m² Baufachmarkt und 1400 m² Gartenausstellung im Freien

2012
Totalumbau des OBI Marktes Neusiedl/See; Eröffnungsfeier am 3.5.2012

2015
Generalsanierung des Standortes Stoob-Süd

2017
100 Jahre Firmenjubiläum  >>> zur Broschüre

Ende des Jahres Liquidierung der BauWelt Interbaustoff Bau- und Wohnbedarf Vertriebsgesellschaft m.b.H. und Wechsel der 13 BauWelt-Gesellschafter als Gesellschafter zur EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, 61231 Bad Nauheim

2018/2019
Neuerrichtung des OBI Marktes in Eisenstadt; Eröffnung am 15.2.2019

2019
Übersiedlung des Fachgeschäfts für Geschenke, Tischkultur und Küchenbedarf vom Gebäude des alten OBI Marktes ins EZE - Einkaufszentrum Eisenstadt; Eröffnung am 4.4.2019

27. Juli 2019: Heimgang unseres Anteilseigners und Seniorchefs, KommR Michael Koch, im 91. Lebensjahr. Neben seinem unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen hat KommR Michael Koch viele Funktionen in der Wirtschaft und in der Haydn Stiftung ausgeübt. Er war Träger zahlreicher Auszeichnungen aus Wirtschaft und des Landes Burgenland, Ehrenbürger der Stadtgemeinde Mattersburg. Vor allem aber war er Kaufmann mit Leib und Seele, ein Mensch mit Handschlagqualität, ein Vorzeigeunternehmer, der mit Kunden, Lieferanten und MitarbeiterInnen immer partnerschaftlich zusammengearbeitet hat. Er wird uns stets ein großes Vorbild bleiben.

2020 und 2021
2020 und 2021 sind weltweit von Covid 19 geprägt.  In Österreich gibt es vier, für Ungeimpfte bis zur Aufhebung der geplanten Impfpflicht im März 2022 fünf Lockdowns, in denen kulturelle- und gesellschaftliche Veranstaltungsorte, die Gastronomie und der Großteil der Handelsgeschäfte geschlossen bleiben müssen. Es herrscht vielfach Kurzarbeit und es kommt zu einem enormen Anstieg des Internethandels. Das Verbot, zusammen zu kommen, beschleunigt die Digitalisierung in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Kommunikation erfolgt über Videokonferenzen. Als systemrelevantes Unternehmen können wir nach dem ersten vollkommenen Lockdown von 16.03.2020 bis 15.04.2020 für Gewerbekunden unsere Betriebe öffnen und Privatkunden bestellte Ware vor dem Geschäftslokal ausgeben bzw. zustellen. Mangels Reisemöglichkeiten investieren die Privaten in ihr Zuhause. Dieser Umstand führt, gekoppelt mit einer enormen Kostenreduktion, da ja keine Kundenveranstaltungen, Seminare etc. erlaubt sind, zu einem erfreulichen Ergebnis unseres Unternehmens im Jahr 2021.

2022 und 2023
Am 24. Februar 2022 kommt es zur Invasion Russlands in der Ukraine. Infolge von Sanktionen durch die USA und EUROPA schränkt Putin die Gaslieferungen ein, was zur Verteuerung der Energie und in weiterer Folge von Rohstoffen und somit auch Endprodukten führt. Die Kaufkraft der Menschen verringert sich, die Umsätze in den Handelsbetrieben – stationär wie online – gehen zunehmend zurück. Auch unser Unternehmen muss Umsatzrückgänge in Kauf nehmen. Besonders im Jahr 2023 wirkt sich dieser Effekt bei gleichzeitig steigenden laufenden Kosten stark auf die Ergebnisse der Betriebe, so auch unseren, aus. Personalfreistellungen sind in dieser Zeit für viele Betriebe unerlässlich.

22. Juni 2023 
Heimgang unserer Seniorchefin, Maria Koch, zwei Monate vor Ihrem 92. Geburtstag. Maria Koch zeichnete ab ihrem Einstieg ins Unternehmen im Jahr 1960 neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten sehr erfolgreich für die Finanzen verantwortlich. Dank Ihres unermüdlichen Einsatzes war es unserem Seniorchef möglich, viele Funktionen in der Wirtschaft und Gesellschaft auszuüben. Ihre Leidenschaft galt dem Bauen. Mit großer Kompetenz war sie in der Phase der starken Bautätigkeiten unseres Unternehmens von 1994 bis 2012 bei jeder Baubesprechung dabei. Maria Koch war ein besonderer Mensch, eine starke Persönlichkeit, deren Fleiß, Konsequenz und Ausdauer uns stets Vorbild waren und sein werden. Bis zuletzt war ihr das Unternehmen neben ihrer Familie das Allerwichtigste und ihr Büro war für sie bis vier Wochen vor ihrem Ableben ihr liebster Aufenthaltsort. Wir werden stets alles daransetzen, dass das Unternehmen in ihrem und im Sinne unseres Seniorchefs auch in Zukunft zu den größten Handelsbetrieben des Burgenlands zählt.